Dinge des Jahres

Das Jahresende kommt immer so plötzlich. Schnell ein paar Sachen zusammentippen, um Ihnen den Eindruck eines gründlich recherchierten Rückblicks unterjubeln zu können, OKee? Nun denn – was war denn so los?

280 Zeichen

Auch der twitternde Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Air Berlin

Azure

Mmh, tja.

Bier

Tyskie

Bitcoin

:face_with_rolling_eyes:

Blog

Sie lesen gerade ihre Hände darin. Und: Solange es noch gibt, so lange müssen Sie das hier noch ertragen. (winke kurz @antischokke zu)

BRD

Ja, Neo-Nazis in se Parlament und Pack überall. Scheisse, aber Trigger fürs Gute. (Gibt’s Arschgida Potsdam noch?)

Buch

Skizze eines Sommers – so ein grossartiges Buch! Und noch grossartiger für die Leser, für die Orion, Keplerplatz und Mangerstrasse keine böhmischen Dörfer sondern Orte der eigenen Kindheit/Jugend sind.

Calliope Mini

Dänemark

Mensch, ich war wirklich in Dänemark! TIL Sankt Hans Aften

Eskapismus

Ich präferierte die Gesellschaftssimulation. Die Jungs hingegen daddelten Überblick und Schlachtfront.

FDP

https://twitter.com/stadtwildnis/status/932550814677241856

FFFFOUND

so sad

Feinstaubsensor

2434775

G20-Gipfel Hamburg

Hashtag

#dwinns by @doktordab

Halina

Helmut Kohl

https://twitter.com/holadiho/status/875747166664392704

Instagram

Vielleicht ist dieses Instagram sogar schlimmer als dieser Trump.

https://twitter.com/Nilzenburger/status/910137470590816258

Internetz

#funzt

Italien

Mensch, ich war wirklich in Italien! Weil ich als kleiner Jammerossi immer brav meine Mosaik-Hefte verschlungen hatte, war ich optimal auf die Wasserstadt vorbereitet.

Jugendweihe

erste Jugendweihe geschafft – nur ganz bisschen wie früher, auf jeden Fall viel mehr Westgeld

Keybase

Bisschen etabliert würde ich mal sagen.

Kino

Ghost in the Shell und Blade Runner 2049 waren wohl meine Lichtspielhaus-Highlights.

Klassentreffen

Naja, es war korrekterweise ein Kurstreffen. Aber Mutti war da, und auch sonst erinnere ich mich noch, wie ich wieder nach Haus kam.

Komaglotzen

Bitte entschuldigen Sie den Ausdruck, allein der Fachausdruck ‘binge watching’ ist noch immer nicht so meins. Jedenfalls diese hier: The OA, Weissensee, Stranger Things, Mad Men, Dark, House of Cards.

Kroatien

Mensch, ich war wirklich in Kroatien! (für die älteren Leser: Jugoslawien)

Kubernetes

Irgendwas mit zwischen Virtualisierung und Serverless. (Ach, ich weiss es doch auch nicht.)

LoRaWAN

Mopped

Immer wieder mal dran gedacht. Staune übrigens, dass bzw. wie oft sich Menschen erkundigen, ob bzw. wann ich wieder fahren werde.

Pferd

Der rickyleegordon hat’s gemalt.

Rumänien

Mensch, ich war wirklich in Rumänien! Rekord-Schritte-Wochenende – und scheiss heiss war es.

Sigmund Jähn

Slowenien

Mensch, ich war wirklich in Slowenien! Und die haben sogar eine Insel. Eine!

Startup

Ich weiss noch immer nicht genau, was die da bei ubirch machen, aber es sind sehr nette IT-Menschen – und daher werde ich mich auch im kommenden Jahr sicher hin und wieder nach Tempelhof aufmachen.

Tesla

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht: ich sehe die Dinger mittlerweile überall.

https://twitter.com/moellus/status/895213454969196548

(Die Sichtungen wurden vertwittert nämlich.)

Toni Erdmann

geguckt und nicht eingeschlafen

Trump

Vorlesen

Zum zweiten Mal die Smaragdenstadt-Reihe durchvorgelesen, zum zweiten Mal Fünf Freunde begonnen.

Weihnachten

Kam wieder so plötzlich. Muss doch was dran sein am Spruch.

So, und nun feiern Sie schön – bis bald!