Merkzettelchen für die heimische Hadoop Installation

Es ist ja so: wenn die Hadoop-Installation zu Hause (Da entscheideste dich entweder für eine der Luschen-Distros Cloudera oder Hortonworks bzw. bist Held und nimmst dir direkt das bare Apache-Projekt vor.) dann endlich mal #funzt und Mensch es sich im #ichlassdasjetztso Modus gemütlich gemacht hat, wird gern vergessen, dass das nur die halbe Miete ist: das angepatschte Slideshare Dingsbums ist schnell durchgeklickt und erinnert an ganz doll sinnvolle post install Tasks:

Und apropos Hadoop Erklärkram – bin ich echt der Einzige, der den Mangel an nicht-offizieller Dokumentation anprangert? Ich habe jedenfalls den Eindruck. Wo sind all die hyppschen Hadoop- und related Blogs von echten Menschen für echte Menschen? Zu WordPress, GTD, Raspberry Pi und Netzpolitik schreibt doch auch gefühlt jeder was ins Internetz rein. Bitte macht da was!