Schlagwort-Archive: der Alte Fritz

wottsching “Die Heimkehr des Königs”

Gerade bisschen rumgezappt und auf #phoenix innegehalten: Der Stolpe spricht, und er sieht dabei noch recht jung aus, denn zum Zeitpunkt der Aufzeichnung war er noch nicht mal Verkehrsminister sondern oberster Brandenburger (stehe spontan ein wenig stramm!). Dann sagt der Heym was (Wir erinnern uns – den musste die BRD sogar mal als Alterspräsident des Bundestages ertragen, harhar!), ein Geschichtsprof aus den alten Ländern ist anwesend, und der Knopp der Guido ist noch nicht so grau wie ich heute. 

Nun ja, das Zeitdokument ist von 1991 und Thema ist “Die Heimkehr des Königs” – die Überführung des Alten Fritz nach Potsdam. Nicht weil Stolpi das so will, sondern letzter Wille des Kings himself. Wie damit umgehen, Brandenburg und Preußen und überhaupt. 
 
Ich erinnere mich noch recht gut daran … In der farblosen MV (Hiess das Bezirksblatt damals schon MAZ?) gab’s ein Foto mit ziemlich unstylischen Bundeswehr-Soldaten (Oder sollte ich sagen total un-preußisch im Vergleich zum NVA-Zwirn?) und in unserer Klasse ein wenig Aufregung, denn wegen lautstarker Demo-Teilnahme hatte einer meiner Mitschüler Kontakt mit der Nachwende-Polizei. Ganz grosses Klassenkampf-Theater damals … :)
 
Das ist alles 21 Jahre her. Unglaublich.
 
  • http://twitter.com/moellus/statuses/160875613488562177