Lernraum Berlin im Lockdown II

Plötzlich wieder Lockdown, plötzlich wieder Home Schooling und plötzlich wieder Ansturm auf den Lernraum Berlin: gestern ging erstmal nix, heute immerhin Datenbank-Konnektivitäts-Fehlermeldungen.

Moodle und Lernraum Berlin

Der Lernraum Berlin www.lernraum-berlin.de/start ist eine Moodle-Plattform und als Angebot der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familien im eEducation Berlin Masterplan für alle öffentlichen Schulen Berlins erstellt worden. Es werden dort unterschiedliche Kursarten ange-boten, und die Ordner können gut strukturiert werden.

Eine neue Entwicklung ist die Möglichkeit des kollaborativen Arbeitens mit dem Etherpad Lite sowie dem kollaborativen Dokument. Damit sind auch Gruppenarbeiten möglich. Darüber hinaus können Online-Meetings mit Webex-Meeting durchgeführt werden. Die Handhabung ist durch die Moodle-App vereinfacht worden. Sie können sich den Einstieg in die Arbeit mithilfe von Tutorials über den eigenen YouTube-Kanal des Lernraums erleichtern.

DIGITAL GESTÜTZTES LERNEN – Handreichung für berufliche Schulen / OSZ zum Präsenzunterricht und Lernen zu Hause – https://www.berlin.de/sen/bjf/

Habe leider das sachlich zuständige tech blog noch nicht finden können, in dem von den aktuellen Problemen und Gegenmassnahmen berichtet wird.

OKee, immerhin diese Pressemitteilung, in der von Problemen mit der Firewall die Rede ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.