Archiv der Kategorie: was mit Internetz

Calckey heisst jetzt Firefish

Föderierter Blick über den Mastodon-Tellerrand immer praktisch. Gestern mitbekommen: das sich für mich immer etwas bloatige anfühlende Calckey hat einen neuen Namen: Firefish. Kann ich den CNAME ck.moellus.net ja wieder ausm Internetz rauslöschen.

Schnell noch Zeit für eine Bestandsaufnahme. Im Wandzeitungsredakteurprofil steht, dass ich die beiden Mastodon- slash Pixelfed-Instanzen wandzeitung.xyz slash polylux.xyz betreibe. Dem ist nach wie vor so und es soll auch gern so bleiben. Ein paar nicht produktive Nebenschauplätze gibt’s ausserdem, neulich zum Beispiel die Mastodon-Forks glitch-soc und Hometown im local-only posting Kontext angeschaut (erfolgreich zwar, aber nun muss ich auch wieder Dinge erklären).

Noch mal Calckey Firefish: federation.network ist ganz hyppsch. Und wäre ich nicht hier, wäre ich vielleicht auch dort, trotz der gefühlten Bloate (hab ich gerade selbst substantiviert). Der fotografierende Pankower ist auch dort. #ff

Update, 20230721

Statt Reddit lese ich jetze kbin (persönliche Klickrate noch nicht vergleichbar) – habe sogar schon einen Kommentar ins dortige Internetz reingeschrieben. Wenn sich jemand ein paar passende traefik labels gebastelt hat, denke ich auch noch mal über eine eigene Instanz nach, versprochen. („Hä, wozu denn auch noch dort ne eigene Instanz?“ – „Hä, wieso denn nicht auch noch dort ne eigene Instanz?!“)

Threads

So, nur um leicht verspätet – aber vermutlich nicht abschliessend – auch etwas eigenen Senf zum TOP Threads zu bringen, publiziere ich das hier:

weitermachen

Quelle ist https://blimps.xyz/@Glitchyeen/110670965485511640. (hab die initiale Version des Bildchen nicht trotz mindestens halbstündiger – Lell! – Suche nicht ausmachen können – schreibt mir gern ne Postkarte, falls ihr da schlauer seid!)

PS: Hab neulich die Gelgenheit genutzt und meinen eh brach liegenden Instgram nach /dev/null zu schieben. Felt good.

Reddit

Immer wenn SPON, Heise und Golem leergelesen waren, gönnte ich mir bis dato hin und wieder einen Abstecher in meine stats mit freshem Content winkende Subreddit-Sammlung. Seit paar Tagen ist da jetzt Revolution: Unbezahlte Moderations-Menschen protestieren gegen ihrer Meinung überzogene API-Gebühren-Pläne, der Reddit-Kombinatsdirektor wiederum beharrt auf seinen Make-Dollars-Plänen und droht – also wenig überraschend und absehbar.

Aber seit einer Weile gibt’s ja nun das Fediverse – ich mag die aktuelle „Threadiverse“ Abwandlung des Begriffs – und Menschen tun Dinge und alles wird gut. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!