Google #io13 – für mich iPhoto in Web und noch ein Tschett-Tool

Ach was, da machen die schon seit paar Tagen drüben in USA grosse Google-Entwicklerkonferenz und ich raffe erst heute beim ersten Käffchen bzw. gerade eben beim Schlendern hin zum Backwarenkombinat, dass es ziemlich kuhle Produkt- bzw. UI-Updates gibt. (Das neue Maps konnte ich noch nicht ankieken, wieso nicht?)

Screenshot of plus.google.com/photos

Das Kontruktum Picasa-Web wird ja schon seit einer ganzen Weile rückgebaut, und – oh! – wo ich mich seitdem zähneknirschend mit der neuen Wohlfühl-Oberfläche anfreunde, wird die jetzt noch besser, glaube sogar richtig gut: Vielleicht war ich heute früh noch nicht richtig wach, aber es fühlte sich schon beinahe an wie iPhoto im Browser – inklsuvie Bildaufhyppschungsfunktion und hippem glossy Datumsanzeigelayer. (Jetzt müssta nur noch Koken kaufen und reinbasteln, liebe Google-Nasen.)

Und – noch ein wenig verwirrender – dann die Geschichte mit Google Hangouts. Google gibt XMPP Support auf? – Siehe hier(Und demnächst vielleicht auch auf SMTP! Dann könnte ich ja auch Adium in die Tonne treten. Oder nicht? Oder anders? Ich bin verwirrt, aber immerhin noch imstande, mir das aktuelle Labertool aufs PoserPhone zu patschen. (Die Macher von imo & Co werden vermutlich ziemlich angepisst sein, mmh?) Gleich mal ordentlich aufm Heimat-Schirm platziert, Ordnung muss ja sein. Noch bisschen mutmassen: Vermutlich kommt dann bald ein Google Plus Release für die PoserDevices, dass den bisherigen, dort enthaltenen Messenger obsolet macht, korrekt? Und was ist mit OTR? #sichiissichi So viele Fragen. Aber ich glaub, die bekommen das hin. Ist ja schliesslich Google.

So, erst mal tschetten.